Aufträge erstellen

MD5 File Hasher bietet Ihnen die Möglichkeit, zeitlich gesteuerte Prüfaufträge zu erstellen sowie bestehende Aufträge zu bearbeiten oder zu entfernen. Jeder Prüfauftrag besteht aus einer Checkfile, die neben den MD5-Prüfsummen auch weitere Informationen enthalten kann, z.B. die gewünschte Startzeit.

Um Aufträge zu erstellen, klicken Sie im Hauptfenster auf die Rubrik "Aufträge". Dort sehen Sie eine Tabelle und darüber die folgenden Buttons:

ButtonFunktion
Neuen Auftrag mit dem Assistenten erstellen
Ausgewählten Auftrag bearbeiten
Ausgewählten Auftrag löschen
Ausgewählten Auftrag starten. Diese Funktion kann nur in der Pro Version von MD5 File Hasher ausgeführt werden (siehe Zur Pro Version erweitern).

Diese Funktionen stehen Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie mit einem Rechtsklick auf die Tabelle das Popup-Menü aufrufen. Darüber hinaus enthält dieses Menü noch weitere Funktionen:

  • Diesen Auftrag im Taskmenü anzeigen: Setzt eine Verknüpfung zu dem gewählten Auftrag in das Kontextmenü des Tray-Icons.
  • Auftrag exportieren: Speichert die zu dem gewählten Auftrag gehörende Checkfile in einer separaten Datei.
  • Alle Aufträge exportieren: Speichert die Checkfiles sämtlicher Aufträge in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis.

In der Tabelle werden alle angelegten Aufträge aufgelistet. Mit dem Kontrollkästchen in der Spalte "Aktiv" können Sie Aufträge für die automatischen Prüfläufe aktivieren bzw. deaktivieren.

Neuen Auftrag erstellen

Bei der Erstellung eines neuen Auftrags unterstützt Sie ein Assistent. Dieser ist in vier Bereiche gegliedert, in welchen Sie angeben müssen

  • wie der Auftrag bezeichnet werden soll.
  • wo geprüft werden soll.
  • wann und wie oft geprüft werden soll.
  • welche Prüfergebnisse gespeichert werden sollen.

Zu prüfende Dateien auswählen

Im zweiten Schritt des Assistenten ("Wo soll geprüft werden?") müssen Sie die Dateien oder Verzeichnisse auswählen, die überprüft werden sollen. Hierfür stellt der Assistent diese Tabelle bereit:

Sie können in die Tabelle sowohl Dateien als auch Verzeichnisse einfügen. Nutzen Sie dazu die Buttons "Dateien hinzufügen" () bzw. "Verzeichnisse hinzufügen" (). Selbstverständlich kann die Tabelle auch per Drag & Drop gefüllt werden. Mithilfe der Auswahlliste "Besondere Orte hinzufügen" können außerdem sicherheitsrelevante Verzeichnisse wie der Windows®-Ordner eingefügt werden.

Zusätzlich können für jedes Verzeichnis in der Tabelle die gewünschten Dateitypen ausgewählt werden. Klicken Sie dazu einfach direkt auf die Dateitypen in der Tabelle. Anschließend erscheint eine Auswahlliste mit vordefinierten Dateitypen. Es ist auch möglich, benutzerdefinierte Dateitypen einzugeben. Achten Sie hierbei darauf, dass die Dateitypen durch Kommata getrennt werden müssen.

Über die Kontrollkästchen "U." (= Unterverzeichnisse) bzw. "V." (= Versteckte Dateien) können Sie ferner bestimmen, ob ebenfalls die Unterordner des gewählten Verzeichnisses bzw. versteckte Dateien berücksichtigt werden sollen.

Oftmals ist es wünschenswert, bestimmte Dateien von der Prüfung auszuschließen, etwa wenn sich eine vertrauenswürdige Datei häufig ändert und sie sich in einem Verzeichnis befindet, dass überprüft werden soll. Daher bietet MD5 File Hasher die Ausnahmen-Funktion an. Um Sie zu nutzen, klicken Sie auf "Ausnahmen definieren". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, das eine ähnliche Tabelle wie die oben gezeigte beinhaltet. Die Dateien oder Ordner, die Sie hier einfügen, werden von der Prüfung ausgeschlossen.

Häufigkeit festlegen

Im dritten Schritt des Assistenten ("Wann soll geprüft werden") wird festgelegt, wann und wie oft der Auftrag ausgeführt werden soll. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Optionen:

OptionBeschreibung
EinmaligDer Auftrag wird nur einmal ausgeführt.
Nach SystemstartDer Auftrag wird immer gestartet, wenn Windows® gestartet wird.
TäglichDer Auftrag wird jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet.
WöchentlichDer Auftrag wird an bestimmten Tagen in der Woche zu einer definierten Zeit gestartet, z.B. Mittwoch und Donnerstag um 15:30 Uhr.
IntervallDer Auftrag wird in einem von Ihnen gewählten Intervall ausgeführt (z.B. alle 12 Stunden).

Mit Ausnahme der Option "Nach Systemstart" gibt es bei jeder Option die Zusatzeinstellung "Auftrag nachholen, wenn die Zeit bereits abgelaufen ist". Wurde hier das Häkchen gesetzt, führt das Programm den Auftrag auch dann aus, wenn er in der Vergangenheit liegt und dort nicht ausgeführt werden konnte. Dies ist z.B. der Fall, wenn der PC zum gewünschten Zeitpunkt ausgeschaltet war.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die Aufträge nur zu den gewünschten Zeiten ausgeführt werden können, wenn das Tray-Icon in der Taskleiste angezeigt wird. Es empfiehlt sich daher, die Einstellungen "Programm mit Windows® starten" und "Programm in der Taskleiste ausführen" zu aktivieren. Diese Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der Rubrik "Einstellungen" im Hauptfenster.

Hinweis:

Das automatische Ausführen von Aufträgen ist nur in der Pro Version möglich. Näheres erfahren Sie unter Zur Pro Version erweitern.

Inhalt

Willkommen
MD5 File Hasher benutzen
Oberfläche
Hauptfenster
Tray-Icon
MD5-Hash von Dateien berechnen
Checkfile erstellen
Checkfile überprüfen
Aufträge erstellen
Berichte
Zur Pro Version erweitern
Ihre Vorteile
Programm registrieren
FAQ

Technische Infos

Programm Details

Version: 1.5
Sprache: Deutsch, Englisch
Softwareart: Freeware
Optionale Erweiterung: Pro Version

Systemanforderungen

Plattform:
Windows® XP, 2003, Vista, 2008, 7, 8, 2012, 10

System: 32-Bit, 64-Bit
Arbeitsspeicher: mind. 256 MB
Prozessor: mind. 400 MHz